Überflutung durch Gewässerunterhaltung der Müggelspree?

  • Gewässerunterhaltung und Beseitigung von Fließhindernissen, das ist ein Unterfangen da möchte man als Hochwasserbetroffener nicht nein sagen.
    Aber Vorsicht! In der Müggelspree wird ein solches Vorhaben nicht wie allgemein üblich an der Mündung begonnen, sondern am Oberlauf.
    Ich vermute, daß es sich hierbei um ein Pilotprojekt des WLV "Untere Spree" und des LUGV-Brandenburg handelt, um zu überprüfen wie hoch sich die Flächen der Unterlieger ohne Starkregen überstauen oder überfluten lassen.
    Nachdem ich das Ankündigungsschreiben des Wasserverbandes gelesen hatte, konnte ich nicht so recht glauben das es wirklich ernst gemeint ist Überflutungen zu riskieren.
    Ich habe sofort an den zuständigen Abteilungsleiter im Umweltministerium geschrieben und auf das gefährliche Ansinnen hingewiesen.
    Leider ohne Erfolg. Ungeachtet der gefährlich hohen Wasserstände in der Müggelspree, rückt der Wasser-u. Landschaftspflegeverband den Fließhindernissen vom Oberlauf in Richtung Mündung zu Leibe.
    Genau so habe ich mir immer Landschaftspflege vorgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!