Bauern mit viel Herz aber wenig Verstand? Ansicht zu den Blockaden der Zentrallager des LEH durch LsV-D

  • Die Bauernbewegung war ursprünglich gestartet, weil es in den Reihen der Landwirte berechtigte Zukunftsängste aufgrund politischer Entscheidungen gibt. Erreicht wurde bisher nichts, wenn man von medialer Aufmerksamkeit mal absieht.
    Wie vermutet haben sich Landwirte, vermutlich aufgrund der offensichtlichen Führungsschwäche entschlossen, Eigeninitiative zu ergreifen. Dabei ist wohl mehr Herz als Verstand im Spiel. Unklar ist, weshalb sich die Aktionen zurzeit gegen den LEH und nicht gegen die Politik richten.
    Ich kenne keinen Landwirt, der direkte Lieferbeziehungen mit dem LEH hat. Dieser handelt nach meiner Ansicht im Rahmen der Gesetze und verweist mit Recht auf mögliche Schadensersatzforderungen. Das würde jeder Landwirt ebenfalls tun, wenn Dritte ihn bei der Einfuhr seiner Ernte, die er im Rahmen der Gesetze erwirtschaftet hat, hindern würden. Die aktuelle LSV-D Führung hat dazu nur dieses Statement abgegeben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es hat den Anschein, als ob die Bewegung absichtlich gegen die Wand gefahren werden soll. Wie man den LEH und die Bevölkerung mit Blockaden der Lieferketten zur Unterstützung der Landwirte motivieren will, erschließt sich mir nicht.
    Die letzte strukturierte Forderung aus den Kreisen der Landwirtsbewegung ist nach meiner Ansicht die PM vom 02.01.2020 und wurde von LSV-O verfasst.
    Diese verlangte die Aussetzung der DüV, mit Fristsetzung bis zum 10.01.2020. Die Bundesregierung hat diese Frist fruchtlos verstreichen lassen.
    https://www.dropbox.com/s/5o0dkf00m962o5i/Stellungname zum Referentenentwurf02.01.2020 - Google Docs.pdf?dl=0
    Nächste Spaltungen werden sich, aufgrund der jetzigen Aktivitäten gegen den LEH und aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zu möglichen Unterstützern(Parteien und weitere Bürgerbewegungen) und dem Umgang mit diesen, aufzeigen und manifestieren.

    LsV wird seine Ziele so nicht erreichen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!